29.11.2010

Gemälde-Sammlung Katalog A und B

Otto Wesendonck: Gemälde-Sammlung. Katalog A mit AnhangGemälde-Sammlung Katalog A und B


⌂ 1888

Bestandskataloge


Otto Wesendonck veröffentlichte 1888 zwei Kataloge mit der Bestandsauflistung seiner Gemäldesammlung.



Otto Wesendonck war neben seinen und Mathildes Büchern hauptsächlich ein leidenschaftlicher Sammler von Gemälden und Zeichnungen. 1888 veröffentlichte er seinen ersten Katalog. Insgesamt gibt es den Katalog A und den Katalog B, der als Ergänzung zu A aufgefasst werden kann. 
Vom Katalog A (B?) gibt es zwei Ausgaben, die sich darin unterscheiden, dass die eine ohne und die andere mit Anhang (Nachtrag) gedruckt wurde. Der Katalog B ist mit Anhang. Außerdem wurden in späterer Zeit handschriftlich die Kataloge ergänzt.
Die Kataloge sind in Broschur, aber auch in geprägtem Leder ausgegeben worden. Es gibt Kataloge, die handschriftliche Angaben zu Versicherungen und Verkäufen / Auktionen enthalten. 
Wie hoch die Auflagen insgesamt waren, ist wohl nicht mehr nachvollziehbar.

Der Katalog A ist wie folgt gegliedert:
  • I Alte Meister - Italienische und Spanische Schulen
  • II Alte Meister - Niederländer, Deutsche, Englische und Französische Schulen
  • III Neue Meister - Familien- und Freundes-Bildnisse
  • (Nachtrag zum Katalog A)
Der Katalog B weist folgende Gliederung auf:
  • I Alte Meister - Italienische und Spanische Schulen
  • II Alte Meister - Niederländer, Deutsche, Englische und Französische Schulen
  • III Neue Meister 
  • IV Aquarelle, Pastelle, Handzeichnungen - eingerahmt 
  • V Miniatur-Bilder 
  • Nachtrag zum Katalog B

Otto Wesendonck: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin. Katalog A mit Anhang. Berlin 1888Otto Wesendonck: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin. Katalog A ohne Anhang. Berlin 1888Otto Wesendonck: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin. Katalog B mit Anhang. Berlin 1888Otto Wesendonck: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin. Katalog B mit Anhang. Berlin 1888
Wesendonck, Otto: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin.
Katalog A ohne / mit Anhang, Katalog B mit Anhang. Berlin 1888.

Die Gesellschaft für Heimatkunde der Provinz Brandenburg zu Berlin besichtigte 1899 unter Führung von externer Link Wikipedia Prof. Georg Galland (* 1857 - † 1915) die Gemäldesammlung im Hause Wesendonck. Er hielt dazu eine Einführung, die in der Monatsschrift "Brandenburgia" 1900 abgedruckt wurde. Darin ist zu lesen:
Was die Sammlung in kunstgeschichtlicher Beziehung betrifft, so ist der Wert bei mehreren öffentlichen Ausstellungen und auch in der wissenschaftlichen Fach-Presse zu öfteren Malen schon dargelegt worden, und es verbietet sich heute, wo Sie nicht zu anstrengender Belehrung, sondern zu leichtem Schaugenuss hier erschienen sind, ein Eingehen auf Einzelheiten des Galeriebestandes, zumal ja zwei gedruckte Kataloge mit räsonnierendem Texte in verschiedenen Räumen zur Benutzung ausliegen und ich selbst, nach Maassgabe meiner allerdings nur oberflächlichen Kenntnisse der Stücke, zu Erläuterungen erbötig bin. [1]

 


Bilder:
  1. Vergrößern  Wesendonck, Otto: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin. Katalog A mit Anhang. A. Haack-Verlag, Berlin 1888.

Quellen:
  1. Galland, Georg: Besichtigung des Wesendonckschen Hauses sowie der Gemälde-Galerie. In: Gesellschafts-Vorstand (Hrsg.): "Brandenburgia." Monatsblatt der Gesellschaft für Heimatkunde der Provinz Brandenburg zu Berlin. VIII. Jahrgang 1899 1900. Druck und Verlag von P. Stankiewicz' Buchdruckerei, Berlin 1900, S. 119.  

Bibliografie:
  • Wesendonck, Otto: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin. Katalog A / Katalog A mit Anhang. A. Haack-Verlag, Berlin 1888. 
  • Wesendonck, Otto: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin. Katalog B mit Anhang / mit Nachtrag. A. Haack-Verlag, Berlin 1888.

  • Bodsch, Ingrid (Hrsg.): Stadtmuseum Bonn. Gemälde. (= Bestandskatalog des Stadtmuseums Bonn Nr. 1.) Bonn 1996. 
  • Galland, Georg: Besichtigung des Wesendonckschen Hauses sowie der Gemälde-Galerie. In: Gesellschafts-Vorstand (Hrsg.): "Brandenburgia." Monatsblatt der Gesellschaft für Heimatkunde der Provinz Brandenburg zu Berlin. Unter Mitwirkung des Märkischen Provinzial-Museums, herausgegeben vom Gesellschafts-Vorstande. VIII. Jahrgang 1899 1900. Druck und Verlag von P. Stankiewicz' Buchdruckerei, Berlin 1900, S. 118 - 122. 
  • Kunsthaus Lempertz Köln (Hrsg.): externer Link Onlinebuch Westdeutscher Museumsbesitz. Sammlung Wesendonk - von Bissing. Werke alter Malerei mit 28 Lichtdrucktafeln. Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung 376. (= Katalog 376) Buchhandlung und Antiquariat Lampertz, Köln 1935 (27.11.1935). 
  • Landschaftsverband Rheinland (Hrsg.): Rheinisches Landesmuseum in Bonn. Verzeichnis der Gemälde von Franz Rademacher. (= Kunst und Altertum am Rhein. Führer des Rheinischen Landesmuseums in Bonn. Nr. 5) Böhlau-Verlag, Köln, Graz 1959.  
  • Landschaftsverband Rheinland (Hrsg.): Rheinisches Landesmuseum Bonn: Gemälde bis 1900. (= Kunst und Altertum am Rhein. Führer des Rheinischen Landesmuseums Bonn. Nr. 111) bearbeitet von Fritz Goldkuhle, Ingeborg Krueger und Hans M. Schmidt. Rheinlandverlag, Köln 1982. 
  • Provinzial-Museum in Bonn. Gemäldegalerie. Vorwiegend Sammlung Wesendonk. Katalog. Erarb. von Direktorialassistent Dr. Walter Cohen. Kommissionsverlag von Friedrich Cohen, Bonn 1914. Mit 103 Tafeln.  
  • Provinzial-Museum in Bonn. Gemäldegalerie. Katalog. Bearb. von Dr. Walter Cohen. Zweite, verbesserte Auflage. Kommissionsverlag von Friedrich Cohen, Bonn 1927. Mit 103 Tafeln.  
  • Städtisches Museum "Villa Obernier" Bonn: Kurzes Verzeichnis der ausgestellten Gemälde aus der Sammlung von Otto Wesendonk. Einleitung von F. K., Bonn 1906. 


Keine Kommentare: