04.09.2012

Cäsar Willich

Friedrich Justus WillichCäsar Willich


* 1825 - † 1886

deutscher Porträt- und Genremaler


1862 beauftragte ihn Otto Wesendonck, ein Porträt von Richard Wagner zu malen.


Am 11.11.1825 wurde er als Karl Caesar Willich in der Familie des Frankenthaler Advokaten und Politikers externer Wiki-Link Friedrich Justus Willich (* 1779 – † 1853) und Elisabeth Josephine (geb. Schlemmer) in Frankenthal geboren. Er war eines von sechs Kindern.

Er studierte 1843 bis 1845 an der Königlich Preußischen Akademie der bildenden Künste in Berlin Malerei bei Jakob Schlesinger. Ab 1846 setzte er sein Studium in München in den Ateliers von Karl Schorn, Moritz von Schwind und Karl Rahl fort. Nachdem er sich 1848 an der Märzrevolution beteiligte, musste er in die Schweiz fliehen.

Zwischen 1850 und 1853 studierte er im Atelier von Louis Gallait in Antwerpen, bevor er von 1853 bis 1856 nach Paris übersiedelte. Dort absolvierte er eine Ausbildung im Atelier von Thomas Couture. 1857 begab er sich nach Italien und lebte dort längere Zeit in Rom.

Nach seiner Amnestie kehrte Willich 1861 nach München zurück, wo er durch Vermittlung von Otto Wesendonck (Familien- und Freundesbildnisse) den Auftrag für ein Porträt von Richard Wagner erhielt, Wagner saß ihm 1862 in Biebrich Modell. Das Original befindet sich im StadtMuseum Bonn. Es existieren weitere drei eigenhändig gemalte Kopien.

Bildsignierung C. Willich
Bildsignierung: C. Willich.

Otto Wesendonck: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin. Katalog A. Berlin 1888
Auszug aus: Wesendonck, Otto: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin.
Katalog A. Berlin 1888, S. 109. [1]

Verheiratet war er seit 1869 mit Johanna Roemer, ihr Sohn war der Architekturhistoriker externer Wiki-Link Hans Willich (* 1869 – † 1943).

Am 15.07.1886 verstarb er in München. [2]

 

Bilder:
  1. Friedrich Justus Willich (* 18.05.1789, Hanau - † 08.05.1853, Frankenthal), Advokat: Vater von Cäsar Willich. 

Quellen:
  1. Wesendonck, Otto: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin. Katalog A. Berlin 1888. S. 109. 
  2. externer Wiki-Link Wikipedia.de 

Links:

Bibliografie:
  • Weissheimer, Wendelin: Erlebnisse mit Richard Wagner, Franz Liszt und vielen anderen Zeitgenossen: Nebst deren Briefen. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart und Leipzig 1898. 
  • Wesendonck, Otto: Gemälde-Sammlung von Otto Wesendonck in Berlin. Katalog A / Katalog A mit Anhang. A. Haack-Verlag, Berlin 1888. 


Keine Kommentare: