16.09.2011

Richard-Wagner-Kulturpfad

Richard-Wagner-KulturpfadRichard-Wagner-Kulturpfad


2003


Hier werden Lebensstationen von Richard Wagner dargestellt.

 
Die Richard-Wagner-Stätten Graupa:
 
Der externer Link Google-Maps Richard-Wagner-Kulturpfad mit Informationstafeln stellt Wagners Leben auf rund 650 Metern Fußweg durch den Schlosshof und Schlosspark sowie entlang der Parkmauer in Stichpunkten und Zitaten vor.
Er ist Teil der Richard-Wagner-Stätten Graupa.

Richard-Wagner-Kulturpfad im Schlosspark Graupa
Der Richard-Wagner-Kulturpfad im Schlosspark Graupa.

Auf 19 Tafeln werden die wichtigsten Lebensstationen und prägende menschliche Beziehungen Wagners dem Besucher nähergebracht. Der Bogen wird dabei von seinem Geburtsort Leipzig über seine Aufenthaltsorte wie u. a. Dresden, Zürich und Bayreuth bis zu seinem Tod in Venedig und von Franz Liszt bis Ludwig II. gespannt. Dabei laden die Tafeln mit Ort, Jahr, Werk und Zitate zu einem interessanten und lehrreichen Spaziergang ein, wobei seine großen und kleinen Werke berücksichtigt werden. 

Richard-Wagner-Kulturpfad Graupa
Richard-Wagner-Kulturpfad Graupa.

Dieser wurde 2003 vom Heimatverein Graupa e. V. errichtet. 2006 wurde eine Panoramatafel errichtet.

Richard-Wagner-Kulturpfad in Graupa
Richard-Wagner-Kulturpfad in Graupa.
Vergrößerung

 

Bilder:
  1. Richard-Wagner-Kulturpfad.

Links:

Bibliografie:
  • Heimatverein Graupa e. V. (Hrsg.): Richard-Wagner-Kulturpfad Graupa. Die Lebensstationen Richard Wagners.  


Keine Kommentare: