11.11.2011

German Savings Bank of New-York

Napier House. German Savings Bank of New York. 14th Street - 4th Avenue, um 1865German Savings Bank of New-York


1858

Deutsche Sparbank der Stadt New-York


Hugo Wesendonck, der Bruder von Otto Wesendonck, war ein Gründungsmitglied der Bank.


Am 09.08.1858 gründeten 25 Personen (jeder 200 $ Einlage) The German Savings Bank of New-York. Sie ist ein Resultat der großen Bemühungen des Herrn Jacob Windmüller der Deutschen Gesellschaft.

externer Wiki-Link Daniel F. Tiemann (* 1805 - † 1899), Bürgermeister der Stadt New York von 1858 - 1860, war eines der Gründungsmitglieder der Bank. Die Filiale lag in einem Gebäude der externer Wiki-Link Cooper Union an der Ecke externer Link Google-Maps 4th Avenue - 8th Street. Am 01.07.1859, dem offiziellen Eröffnungstag, wurden die Geschäftsräume bezogen und bis 1864 genutzt.
Im Jahresbericht von 1860 der Deutschen Gesellschaft wird Folgendes festgehalten:
Die deutsche Sparbank der Stadt New-York.
In unserem letzten Bericht sagten wir, daß wir das Unternehmen der Gründung eines solchen Institutes als gesichert betrachten dürfen.
Bekanntlich wurde dasselbe denn auch am 1. Juli eröffnet, und hat ein über alles Erwarten günstiges Resultat geliefert. Die Depositen betrugen vom 1. Juli bis 31. December v. J. die Gesamtsumme von $277.305
. [1]

Die ersten Präsidenten der Bank waren William Jellinghaus (1859 - 1864), RA Witthaus (1864 - 1864) und Philip Bissinger (1864 - 1900).

Im März 1864 zog die Bank in das externer Wiki-Link Napier House an der Ecke externer Link Google-Maps 14th Street - 4th Avenue um.
Der Piano-Fabrikant externer Wiki-Link William Steinway nahm eine führende Rolle in der Bank bis zu seinem Tode ein. Er war Bankkaufmann, Treuhänder und Mitglied des Management-Komitees. Von 1867 bis 1896 war er auch der Präsident des Liederkranz-Vereins.

In der neuen Verfassung von 1864 steht im § 1 folgendes:
Die deutsche Sparbank steht unter der Leitung eines Verwaltungsrathes von fünfundzwanzig Mitgliedern. Da sie ins Leben gerufen wurde, um namentlich denjenigen Deutschen, welche sich die Kenntnisse der englischen Sprache noch nicht angeeignet haben, die sichere und zinstragende Anlegung ihrer Ersparnisse zu erleichtern, so müssen wenigstens zwei Drittel der Mitglieder des Verwaltungsrathes Deutsche oder deutscher Herkunft und der deutschen Sprache mächtig sein und sind alle Protokolle des Verwaltungsrathes in deutscher Sprache zu führen. [2]

Hugo Wesendonck wurde Mitglied des Vorstands der Bank. Die Einlagen betrugen im ersten Monat $ 94,012.05. Unter dem Präsidenten Philip Bissinger konnte in den Jahren 1864 - 1890 das Bankgeschäft jährlich verdoppelt werden.
Im sich konstituierenden Rat vom 01.01.1897 wird er als Präsident der Germania Life Insurance Company als eines der Mitglieder des Kuratoriums genannt.
 
1918 wurde sie in Central Savings Bank umbenannt. 1983 übernahm die Harlem Savings Bank diese und benannte sich in externer Wiki-Link Apple Bank for Savings um.
 
 

Bilder:
  1. Vergrößern  Napier House. German Savings Bank of New York. 14th Street - 4th Avenue, um 1865. Robert N. Dennis collection of stereoscopic views. United States. New York City. 

Quellen:
  1. externer Link Onlinebuch Jahres-Bericht und Mitglieder-Verzeichnis der Deutschen Gesellschaft der Stadt New-York am 16. Januar 1860, S. 19. 
  2. Doerries, Reinhard R.: Making it in Banking.The German Savings Bank in the City of New York as a Test Case of Ethnic Enterprise in Nineteenth-Century America. In: Finzsch, Norbert; Wellenreuther, Hermann (Hrsg.): externer Link Onlinebuch Liberalitas. Festschrift für Erich Angermann. Franz-Steiner-Verlag, Stuttgart 1992, S. 443 ff

Links:


Keine Kommentare: