03.03.2016

Otto Friedrich Wesendonck

Grabstein Otto Wesendonck jr. - Green-Wood CemeteryOtto Friedrich Wesendonck


* 1846 - † 1884

Unternehmer


Er ist ein Sohn von Hugo sowie ein Neffe von Otto und Mathilde Wesendonck.


Er wurde am 16.09.1846 in Düsseldorf geboren.

Seine Eltern waren Hugo Wesendonck (* 1817, Elberfeld - † 1900, New York) und Johanna Wilhelminageb. Schramm (* 1820, Krefeld - † 1889, Ems).
Sein älterer Bruder war Max August und der jüngere war Walter, der, wie auch seine Schwester Toni, in Amerika zur Welt kam. 

Wegen der Beteiligung an der Revolution von 1848/49 wurde sein Vater 1849 zum Tode verurteilt. Im Dezember 1849 entzog dieser sich dem durch eine Flucht über Baden, die Schweiz und Frankreich in die Vereinigten Staaten. In Paris traf er seine Familie wieder. Ende 1849 fuhren alle gemeinsam mit dem Klipper "Splendid" von Le Havre nach New York - Ankunft am 06.12.1849.

Nach einer kurzen New Yorker Zeit wechselte die Familie nach Philadelphia, PA, und siedelte 1859 endgültig nach New York über.

1860 gründete sein Vater die Germania Life Insurance Company (Deutsche Lebens-Versicherungs-Gesellschaft) in New York.

Am 15.04.1884 verstarb er. Er wurde im Familiengrab auf dem Green-Wood Cemetery in Brooklyn, Kings County, New York, USA (externer Link Plot: Lot 24587, Section 199) beigesetzt. 

 

Bilder:
  1. Vergrößern Grabstein von Otto Wesendonck im Ensemble des Familiengrabes Hugo Wesendonck - Green-Wood Cemetery Brookly, N. Y.
    Mit freundlicher Genehmigung: Alexander Seidel: Aufnahmen seiner externer Link Nordhalbkugelrundreise, 2015. New-York-Aufenthalt, E-Mail vom 17.08.2015.

Links:


Keine Kommentare: