22.11.2012

Ludwig Ettmüller

Kein BildLudwig Ettmüller


* 1800 - † 1900

Beruf


waren Otto und Mathilde Wesendonck.

 

Diese Seite ist in Bearbeitung Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Besuchen Sie sie doch später noch einmal.


 
Am (* 1700 - † 1800).

Ernst Moritz Ludwig Ettmüller (* 1802 - † 1877), deutscher Philologe, Germanist, Dichter

http://de.wikisource.org/wiki/ADB:Ettm%C3%BCller,_Ernst_Moritz_Ludwig

Ernst-Moritz Ludwig Ettmüller (5. Oktober 1802 - 15. April 1877), deutscher Philologe, wurde bei Gersdorf bei Löbau geboren, in Sachsen.

Er wurde privat von seinem Vater erzogen, der protestantische Pfarrer des Dorfes, in die Turnhalle in Zittau im Jahre 1816 und von 1823 bis 1826 an der Universität Leipzig studiert. Nach einem Zeitraum von etwa zwei Jahren, in denen er zum Teil im Ausland war und teilweise in Gersdorf, ging er nach Jena, wo im Jahre 1830 lieferte er unter der Schirmherrschaft der Universität, einen Kurs von Vorträgen über die alten nordischen Dichter. Drei Jahre später wurde er als Lehrer der deutschen Sprache und Literatur an der Zürcher Gymnasium zu besetzen; und im Jahre 1863 verließ er das Gymnasium für die Universität, mit der er teilweise 20 Jahre verbunden worden war, bevor. Er starb in Zürich in April 1877.

Zum Studium der englischen Ettmüller beigetragen durch einen alliterative Übersetzung von Beowulf (1840), ein angelsächsischer chrestomathy berechtigt Engla und Seaxna scopas und boceras (1850), und eine bekannte Lexikon angel saxonicum (1851), in dem die Erklärungen und Kommentare werden in Latein gegeben, aber die Worte leider angeordnet werden nach ihrer etymologischen Verwandtschaft, und die Buchstaben nach phonetischer Beziehungen. Er bearbeitet eine große Anzahl von Hochdeutsch und Niederdeutsch Texten und dem Studium der skandinavischen Literaturen trug er eine Ausgabe der Voluspa (1831), eine Übersetzung der Lieder der Edda von den Nibelungen (1837) und einer alten nordischen Lese Buch und Wortschatz. Er war auch der Autor eines Handbuchs der deutschen Literaturgeschichte (1847), die die Behandlung der angelsächsischen, dem alten skandinavischen und den Niederlanden deutschen Niederlassungen umfasst; und er verbreitet einen großen Teil der literarischen Informationen in seiner Herbstabende und Winternächte: Gespräche über Dichtungen und Dichter (1865-1867). Die alliterative Verskunst, die er in den alten Bundes Gedichte bewundert er sich in seinem Deutsche Stammkönige beschäftigt (1844) und Das verhängnissvolle Zahnweh, oder Karl der Grosse und der Heilige Goar (1852).

Wesendonck, Myrrha (verh. Freifrau von Bissing)
Der Freund des Hauses Wesendonck und der Philologe Ludwig Ettmüller, der im Jahre 1861 Professor der deutsche Sprache und Literatur am Zürcher Gymnasium war, schenkte zu Weihnachten dieses Jahres ihr das Buch mit der epischen Dichtung Columbus von Salomon Cobler (Zürich 1846) und schrieb diese Widmung für sie hinein:

Ludwig Ettmüller: Widmung an Myrrha Wesendonck, 1861
Widmung Ludwig Ettmüllers an Myrrha Wesendonck, 1861 im Buch Columbus.
Seiner lieben kleinen anmuthigen Myrrah Wesendonck zu Weihnachten 1861 von
Ludw. Ettmüller.
[6]

Cobler, Salomon: Columbus. Epische Dichtung. Verlag von Meyer und Zeller, Zürich 1846.



Bilder:
  1. Ausschnitt aus, 1800.

Quellen:
  1. Autor.

Links:

Bibliografie:
  • Autor.
  • Autor.  


Keine Kommentare: