04.12.2012

Hans von Wolzogen

Hans von WolzogenHans Paul Freiherr von Wolzogen


* 1848 - † 1938

Schriftsteller, Redakteur, Librettist und Herausgeber


Er schrieb eine Biografie über Richard Wagner.


Er war ein deutscher Literat, Redakteur, Librettist und Herausgeber.

Er wurde am 13.11.1848 in Potsdam geboren.

1877 wurde er von Richard Wagner nach Bayreuth geholt, wo er von 1878 - 1938 die Zeitschrift Bayreuther Blätter zunächst redigierte und herausgab. Er wohnte ab 1878 in der Schillerstraße, unweit von Wagners Haus Wahnfried.

Beckmann, W.: Richard und Cosima Wagner mit Liszt und Hans v. Wolzogen in ihrem Heim 'Wahnfried'
Richard und Cosima Wagner mit Liszt und Hans v. Wolzogen in ihrem Heim "Wahnfried" 1880. 
Original Holzstich nach W. Beckmann, 1894.

Nach Wagners Tod entwickelte er sich zu einer zentralen Figur des sogenannten "Wahnfried-Kreises", der das Werk Wagners mit pseudoreligiöser Bedeutung aufzuladen versuchte. Er war Leiter des Allgemeinen Richard Wagner Vereins.
1928 gehörte er zu den Unterzeichnern des Gründungsmanifestes des völkisch gesinnten, antisemitischen Kampfbunds für deutsche Kultur.

Er schrieb eine Biographie über Wagner, gab ein Buch heraus, das vom Dichter Wilhelm Raabe erzählt und verfasste religiöse Aufsätze sowie publizierte germanische Götter- und Heldensagen.

1897 veröffentlichte er einen Nachruf in den Bayreuther Blättern zum Ableben von Otto Wesendonck.
... Jetzt, da wir den in Berlin, Mitte November, eingetretenen Tod des 82jährigen Greises erfahren haben, belebt sich uns Anhängern und Verehrern des Künstlers und des Menschen Wagner neu das Bild jener künstlerisch so großen Zeit, und eben darin hervorleuchtend das Bild des Hauses Wesendonk, zu dankbarlich bewegter Erinnerung! - was gerade in jener Periode dem Meister das Notwendigste und Wohltätigste war, in ganz Zürich bot ihm dies nur jenes Haus auf wahrhaft vornehme Weise dar. Hier waren Menschen, die liebend zu verstehen wußten. ... Es ward hier ein Beispiel gegeben von der seltenen Art, deren Wert gewissermaßen sich gerade darin bekundet, daß es so gar wenig nachahmung findet - finden k a n n ! - ... [1]

Am 02.06.1938 verstarb er in Bayreuth. Er ist zum Ehrenbürger dieser Stadt ernannt worden.


Bilder:
  1. Hans von Wolzogen.

Quellen:
  1. Wolzogen, Hans von: Bayreuther Blätter 1897, S. 55. Nach: Golther Wolfgang: Zur Einführung. In: Briefe Richard Wagners an Otto Wesendonk. 1852 - 1870. Berlin 1905. 

Links:

Bibliografie:
  • Wolzogen, Hans von: Erinnerungen an Richard Wagner. Philipp Reclam jun., Leipzig um 1910 (= Reclams Universal-Bibliothek 2831).  
  • Wolzogen, Hans von (Hrsg.): Wagner-Brevier. In: Strauss, Richard (Hrsg.): Die Musik. Sammlung Illustrierter Einzeldarstellungen. Band III. Bard. Marquardt & Co., Berlin 1904. 
  • Bayreuther Blätter. Monatschrift des Bayreuther Patronatvereins. Unter Mitwirkung Richard Wagner's redigirt von Hans von Wolzogen. 
  • Bayreuther Blätter. Deutsche Zeitschrift im Geiste Richard Wagners herausgegeben von Hans von Wolzogen. (= Mittheilungen des Verwaltungsrathes der Bayreuther Bühnen-Festspiele und des Allgemeinen Richard Wagner-Vereines). 


Keine Kommentare: