14.10.2012

Alfred von Meißner

Kein BildAlfred von Meißner


* 1822 - † 1885

deutsch-böhmischer Schriftsteller


waren Otto und Mathilde Wesendonck Edith oder die Schlacht bei Hastings.

 

Diese Seite ist in Bearbeitung Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Besuchen Sie sie doch später noch einmal.


 
Er war ein deutsch-böhmischer Schriftsteller.
Nach einem Philosophie- und Medizinstudium in Prag (Promotion 1846) wirkte er nur ganz kurz als Spitalarzt.
Er wandte sich einem Leben als freier Schriftsteller zu.
Während seiner Zeit in Dresden, wo er sein aufrührerisches Werk Ziska beendete, lernte er auch u. a. Richard Wagner kennen. Nach Hausdurchsuchungen ging er ins politische Asyl nach Brüssel.
Er war ein Freund und Biograf von Heinrich Heine (* 1797 - † 1856), den er in Paris traf.
Nach längerem Aufenthalt in elterlicher Umgebung ließ er sich 1869 in Bregenz nieder.
Als heimlicher Mitautor vieler seiner Prosaschriften fungierte der tschechische Schriftsteller externer Wiki-Link Franz Hedrich (* 1823 - † 1895). Von diesem in die Enge getrieben, versuchte er sich selbst zu töten. Dies misslang zwar, doch erlag er wenige Tage später einem Nervenfieber.
1884 erschien seine Geschichte meines Lebens (Reprint: Ich traf auch Heine in Paris. Berlin 1973).


 

Bilder:
  1. Ausschnitt aus, 1800.

Quellen:
  1. Autor.

Links:

Bibliografie:
  • Autor.  
  • Autor. 


Keine Kommentare: