01.08.2012

Rotkäppchen

Mathilde Wesendonck: Märchen und Märchen-Spiele, 1864Rotkäppchen


⌂ 2008 

Freiluft-Märchenoper für Kinder


Andreas Kröper schuf 2008 eine Kinderoper nach einem Libretto von Mathilde Wesendonck und der Musik von externer Wiki-Link Mozart.


2008 brachte der Regisseur Andreas Kröper Rotkäppchen - Eine Zürcher Kinderoper in drei Aufzügen mit Prolog im Rieterpark in Zürich zur Uraufführung (eine Freiluftoper). 
Das Libretto ist nach Mathilde Wesendoncks Stück Rothkäppchen (Märchenspiel in 3 Aufzügen, Zürich 1861) und die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart (Auswahl verschiedener Opernarien). Der Prolog der Oper Die Waldfrau (Zürich 1861) ist ebenfalls von ihr.

Szene aus: Andreas Kröper: Rotkäppchen. Märchenoper für Kinder. 2008
Szene aus: Kröper, Andreas: Rotkäppchen. Märchenoper für Kinder. 2008.
 
Die Musik zu Wesendoncks Märchenspielen ist verloren, spielt aber im Libretto eine wichtige, stets wiederkehrende Rolle. Wesendonck war eine so gute Opernkennerin, dass sie den Charakteren wie dem Alter der Rollen auch textlich gerecht wurde. So hat sie für das Rotkäppchen nur Lieder vorgesehen, die erwachsenen Rollen, wie der Jäger hingegen, haben richtige Arientexte. Auch wenn die Musik als verloren gilt, so habe ich beim wiederholten Lesen des Librettos alle Arientexte innerlich gehört, auf einmal erklangen im inneren Ohr Arien aus verschiedenen Mozart-Opern, worauf die Texte ohne Eingriffe passten. Ebenso bei den Liedern vertraute ich meinem inneren Ohr und so war die Kinderoper eines Tages auf einmal komplett. [1]
Rotkäppchen. Kinder-Oper. Programmheft mit Illustarionen zum Ausmalen.
Rotkäppchen. Kinder-Oper. Programmheft mit Illustarionen zum Ausmalen.
 
 

Bilder:
  1. Vergrößern  Wesendonck, Mathilde: Märchen und Märchen-Spiele. 1864.

Quellen:
  1. externer Link Opernverein Zürich: Andreas Kröper: Die Grossmutter ist mehr als ein Lunchpaket. Gedanken zu meiner Neuinszenierung des Rotkäppchens. 

Links:

Bibliografie:
  • Wesendonck, Mathilde: Märchen und Märchen-Spiele. Selbstverlag, Druck von David Bürkli, Zürich 1864.

  • Kröper, Andreas: Rotkäppchen. Eine Kinderoper. Zürich 2008 (Uraufführung; Libretto nach Mathilde Wesendonck, Zürich 1861; Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Auswahl verschiedener Opernarien).  


Keine Kommentare: