16.08.2010

Matrose im Takelwerk

Mathilde Wesendonck: Gudrun. 1868Matrose im Takelwerk
Gudrun


1868

Lied aus einem Schauspiel


Das Lied des Matrosen im Takelwerk stammt aus ihrem Buch Gudrun (Schauspiel in 5 Aufzügen) aus dem Jahre 1868 (Zweiter Akt, Vierte Scene). Der Refrain wird von den Matrosen gesungen. [1]
Rudolf Gottschall (* 1823 - † 1909) formulierte dazu in seiner Rezension wie folgt:
... sowie endlich das Lied des Matrosen im Takelwerk des Schiffs mit dem Refrain der übrigen Seeleute könnten brillante Musiknummern abgeben ... [2]



Lied des Matrosen im Takelwerk

Matrose im Takelwerk

Ferne von Dir
Trauert mein Herz.
Wär' ich ein Vogel
Auf Schwingen der Möve
Flög' ich zu Dir,
Und würde froh.
Wär' ich ein Vogel
Joho! —

Wär' ich ein Vogel
Joho!

Fern über's Meer
Treibt mich der Wind.
Wär' ich ein Fisch,
Auf silberner Flosse
Schwämm' ich zu Dir
Geschwind.
Wär' ich ein Fisch
Joho!

Wär' ich ein Fisch
Joho!

Mein ist ein Herz
Hafen und Ruh.
Wär' ich ein Schiff
Auf Flügeln der Segel
Schifft' ich ihm zu.
Ruhe bist Du.
Wär' ich ein Schiff
Joho!

Wär' ich ein Schiff
Joho!

Doch bin ich nicht Vogel noch Fisch,
Bin ich nicht Segel noch Wind,
Auf Sehnsuchtsschwingen
Eil' ich zu Dir
Mein Kind!
Joho!

Eil' ich zu Dir
Mein Kind!

Joho!

Normannenboot
Ein Normannenboot.

 

Bilder:
  1. Vergrößern  Wesendonck, Mathilde: Gudrun. Schauspiel in 5 Akten. Zürich 1868. 

Quellen:
  1. Wesendonck, Mathilde: Gudrun. Schauspiel in 5 Akten. Zweiter Akt, Vierte Scene. Zürich 1868, S. 71. 
  2. Gottschall, Rudolf (Hrsg.): l. Gudrun. Schauspiel in fünf Acten von Mathilde Wesendonck. Zürich, Schabelitz. 1868. 8. 1 Thlr. In: Neuere Dramen. In: Blätter für literarische Unterhaltung. Nr. 50, 9. December 1869.

Bibliografie:
  • Wesendonck, Mathilde: Gudrun. Schauspiel in 5 Akten. Verlag Jakob Lukas Schabelitz (Schabelitz'sche Buchhandlung, Cäsar Schmidt), Zürich 1868.  


Keine Kommentare: