03.11.2013

Die Wesendoncks in Bonn

Die Wesendoncks in Bonn?Die Wesendoncks in Bonn? 


02.10.2013 - 23.02.2014

Sonderausstellung und Matinée im Ernst-Moritz-Arndt-Haus in Bonn


Das war das Thema einer Sonderausstellung in Bonn zu Otto und Mathilde Wesendonck.


Rahmenprogramm "Mathilde Wesendonck" - Beethovenfest 2013 

Im Rahmen des externer Link Beethovenfestes 2013 in Bonn fand am 31. August 2013, um 17:00 Uhr auf dem Alten Friedhof in Bonn am Familiengrab der Wesendoncks eine externer Link feierliche Stunde statt.

Die Wesendoncks in Bonn?
Plakat der Ausstellung.

Am 02.10.2013 öffnete im externer Link Ernst-Moritz-Arndt-Haus die Ausstellung: externer Link »Die Wesendoncks in Bonn? – Wagners Muse Mathilde W. und ihre Familie« Sie ist noch bis zum 12.01. verlängert bis zum 23.02.2014 zu sehen. Es werden die Familienporträts der Wesendoncks gezeigt. Veranstalter ist das externer Link StadtMuseum Bonn. Über die Spuren der Wesendoncks in Bonn berichtet die Schau. Am 03.11.2013, 11:30 Uhr fand dazu eine Matinée statt.

Die Direktorin des externer Link StadtMuseums, Frau Dr. externer Wiki-Link Ingrid Bodsch, hielt einen Vortrag. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Klaviermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Ludwig van Beethoven und Richard Wagner (Transkriptionen von Louis Brassin und Franz Liszt), vorgetragen von Felix Wahl, umrahmt. Besonders interessant war seine Interpretation der Sonate Nr. 3 in As-Dur (WWV 85).  Insgesamt eine gelungene Ausstellung und Veranstaltung, die der Bedeutung der Wesendoncks nicht nur in Bonn gerecht wurde.
Ich nutzte meinen Aufenthalt in Bonn, mich auch mit den anderen Orten vertraut zu machen. Bei einem ungemütlichen und regnerischen Wetter besuchte ich das Grab auf dem Alten Friedhof und besichtigte das StadtMuseum sowie das Rheinische Landesmuseum.

Am Ende konnte die kleine aber feine Ausstellung über 1000 Besucherinnen und Besucher zählen - ein großer Erfolg für die Wesendoncks, und natürlich für die Organisatoren und für Bonn! Der Mathilde-Wesendonck-Verband nutzte das Ende der Ausstellung, um die "Cheforganisatorin", Frau Dr. Ingrid Bodsch, als externer Link Ehrenmitglied aufzunehmen.
 
Zur Ausstellung ...
 
Link:

Kleine Nachlese zur Ausstellung und Matinée:

Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Fotos: Thomas Seidel / Klaus Bitter.

 
 
Bilder:
  1. Plakat zu: Die Wesendoncks in Bonn? Die Wesendonckschen Familienporträts im Bestand des Stadtmuseum Bonn. Wagners Muse und ihre Familie. Sonderausstellung vom 02.10.2013 bis 23.02.2014 im Ernst-Moritz-Arndt-Haus in Bonn.


Keine Kommentare: