21.01.2013

Pikanterie der Geschichte

Kein BildPikanterie der Geschichte


Richard Wagner - Mathilde Wesendonck


Jakob Philipp Hackert: Die Zelte im Tiergarten. 1761
Hackert, Jakob Philipp (* 1737 - † 1807): Die Zelte im Tiergarten. Gemälde, 1761.
Vergrößerung


1887 beziehen Otto und Mathilde Wesendonck in Berlin N ihre eigene Villa In den Zelten 21.


Unter Tränen und Schluchzen
 
Die Meistersinger floppen, die Liebe siegt: Auf den Spuren von Richard Wagner quer durch Berlin

Doch auch glückliche Stunden sind dem Bayreuther Meister an der Spree vergönnt. Mit Cosima unternimmt er am 28. November 1863 jene schicksalsentscheidende Kutschfahrt durch den Tiergarten, bei der «unter Tränen und Schluchzen» das «Bekenntnis, uns einzig gegenseitig anzugehören» ausgesprochen wird. Nur einen Steinwurf davon entfernt - Pikanterie der Geschichte - werden etwa 20 Jahre später Mathilde und Otto Wesendonk In den Zelten 21 eine Villa beziehen. [1]


Cosima Wagner: Die Tagebücher
Wagner, Cosima: Die Tagebücher. Band I. 1869 - 1877. München 1976.

Cosima notierte in ihrem Tagebuch am Sonntag, den 28.11.1869:
Heute vor 6 Jahren kam R. durch Berlin, und da fand es sich, daß wir uns liebten; damals glaubte ich, ich würde ihn niemals mehr sehen, wir wollten gemeinsam sterben — R. denkt daran und wir trinken auf diesen Tag ... Abends dachte ich, die Liebe wirke auf uns wie so eine plutonische Eruption, sie bricht alles durch, wirft alle Schichten durcheinander, läßt Berge entstehen, und dann steht es da, höchste Umwälzung und höchstes Gesetz. Am Morgen sagte mir R., er habe immer zu mir gewollt, wenn er jetzt seine Brünnhilde ausführt, sei ich immer vor ihm. [2]
 
 

Quellen:
  1. Weidauer, Astrid: Unter Tränen und Schluchzen. In: Berliner Morgenpost. Berlin 09.06.1999.  
  2. Wagner, Cosima: Die Tagebücher. Band I. 1869 - 1877. Ed. u. komm. Martin Gregor-Dellin; Dietrich Mack. R. Piper & Co. Verlag, München / Zürich 1976, S. 173.  

Links:

Bibliografie:
  • Wagner, Cosima: Die Tagebücher. Band I, 1869 - 1877. Band II, 1878 - 1883. Ed. u. komm. Martin Gregor-Dellin; Dietrich Mack. R. Piper & Co. Verlag, München / Zürich 1976-77.  


Keine Kommentare: