09.09.2012

Julius Roeting

Julius RoetingProf. Julius Amatus Roeting


* 1821 - † 1896

Historien- und Porträtmaler


Er schuf 1860 das Ölbild von Otto Wesendonck


Er war ein deutscher Historien- und Porträtmaler.

1821 wurde er in Dresden geboren.

Er studierte in den 40er und 50er Jahren unter Eduart Bendemann an der Kunstakademie in Dresden. Er siedelte 1849 nach Düsseldorf über, wo er nach externer Wiki-Link Theodor Hildebrandts (* 1804 - † 1874) Pensionierung 1858 zum Professor an der Akademie ernannt wurde. Er war der Lehrer u. a. vom Sigmaringer Hofmaler Gustav Bregenzer (* 1850 - † 1919).

In dem Fach der Porträtmalerei galt er als einer der herausragensten Maler seiner Zeit. Er war ein Vertreter der spätromantisch-idealischen Richtung.

Er war Mitglied der Akademien von Berlin (1874) und Wien (1876). U. a. erhielt er 1859 das Ritterkreuz vom König von Bayern.

1896 starb er in Düsseldorf. 


Bilder:
  1. Röting, Julius: Porträt von Emanuel Leutze mit seiner Gattin, 1849, Leinwand, 106,5 x 99,5 cm

Links:


Keine Kommentare: